Sie sind auf der deutschsprachigen Webseite.
Wir sprechen auch: English en_USEspañol es_ES中文 zh_HK

Wie die EZB Kommentare, die weltweite Verschuldung und die Anleiherenditen die Baugeldzinsen beeinflussen

Die Aussagen von Ben Bernanke (FED) und Jean-Claude Trichet (EZB) in dieser Woche zielten darauf ab, dass derzeit keine Inflationsgefahren bestehen und die Leitzinsen noch länger extrem tief bleiben könnten. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass der konjunkturelle Aufschwung weiter instabil ist. Die Eurostat-Zahlen zeigen dies in Form von eines leicht ansteigenden BIP-Zuwachses von +0,4% im Q3 für die europäischen Länder. Hieraus lässt sich die Strategie der Notenbanker erkennen momentan die langfristigen Kapitalmarktzinsen weiterhin tief zu halten und das Vertrauen der Investoren zu stärken um die Kreditgewährung für Banken, Bürger, Firmen und Regierungen nicht zu gefährden und den Geldkreislauf weiterhin am Leben zu halten. Gefahr für die derzeit historisch niedrigen Zinsen droht allerdings von Seiten einer exzessiven Verschuldung. Eine Brüsseler Studie zeigte, dass mittlerweile 20 von 27 EU-Mitgliedstaaten die Stabilitätskriterien der EU verletzen. Zu selbigen Kriterien gehören unter anderem eine maximale zulässige Höhe der Neuverschuldung von 3% sowie eine maximal zulässige Gesamtverschuldung von 60% des BIP der jeweiligen Länder. Da eine staatliche Entschuldung über Sparmaßnahmen eine Verknappung des Geldvolumens bewirken wird geht dies automatisch mit steigenden Leitzinsen einher. Hinzu kommt, dass bei einer weiteren Erholung der Weltwirtschaft über steigende Nachfrage auch die Inflation wieder ein Thema wäre. Bereits ein geringer Anstieg könnte eine Zinssteigerungsspirale nach oben auslösen wie wir Sie bereits 2006 in Europa mit neun Leitzinserhöhungen in Folge (in USA sogar 17 Zinsanhebungen à von 1% auf 5,25%) erlebt haben. Auch damals ging ein dramatisches Ereignis (Platzen der New Economy Blase) voraus und auf die heutige Situation bezogen bedeutet dies dass nach einer „Wartezeit“  (2004/2005) nach den Zinssenkungen (2001-2004) eine rasante Erhöhungsphase begann. Die derzeitige Subprime-Krise erlebte Ihren Höhepunkt im Jahr 2008 und seit diesem Jahr befinden wir uns wieder in einer Phase positiven Wirtschaftswachstums.

Unsere Empfehlung für Sie lautet deshalb die derzeitigen Tiefstände bei den langfristigen Baugeldzinsen (z.B. 10 Jahre Zinsbindung ab 3,7% nominal, Stand: 20.11.2009) zu nutzen und sich aktiv um Wohneigentum bzw. eine anstehende Umschuldung zu bemühen. Im Verlauf des Jahres 2010 könnten sich die Hypotheken-Zinsen sonst sehr schnell Ihren 30-Jahres-Durchschnittswerten nach oben angleichen (bei einer 10-jährigen Zinsbindung entspricht dies ungefähr 6,4% nominal) und damit Ihre Finanzierungskosten erheblich verteuern.

Seit 2006 sind somit oftmals die Kreditzinsen erheblich günstiger als viele vergleichbare Kaltmieten. Profitieren Sie von diesem Effekt solange die Zinsen auf diesem Niveau verharren.

de_DE Ihr Ansprechpartner:

Holger Koy Holger Koy

Geschäftsführung


- Bankkaufmann seit 1973
- ehemaliger Englischlehrer (Studienrat), Anglistik-Studium
- verhandlungssicheres Englisch


Sie sind auf der deutschsprachigen Website. Wir sprechen auch: English en_USEspañol es_ES中文 zh_HK

bereits

128x

Bereits 128 glückliche Male

erfolgreich bei der Finanzierung, dem Kauf oder dem Verkauf Ihrer Immobilie begleitet.

>89%

Mehr als 89%

unserer Kunden sind so begeistert, dass sie uns bereits erfolgreich weiterempfohlen haben.

450+

Banken

im Vergleich

Wir vergleichen bis zu 450 Banken, um den für Sie besten Zinssatz und die auf Ihre Bedürfnisse passende Finanzierung zu finden.

gedrückter

Zinssatz

für einen günstigeren Zinssatz

Die Banken wissen, dass wir vergleichen, und gehen mit ihrer Marge runter. Dadurch können wir oft einen besseren Zinsatz bei der selben Bank aushandeln, als den Sie bekommen.

...

Geduldige Berater

Wir möchten, dass Sie die Finanzierung verstehen und nehmen uns gerne auch Zeit, um alles zu erklären.

Profis

Maximale Sicherheit

durch professionelle und erfahrene Webdienstleister und geschulte Mitarbeiter.

Persönlicher Ansprechpartner

Nicht nur bis zum Abschluss, sondern bis zum Ende der Finanzierung und liebend gerne noch länger!

Wir sind ausgezeichnet worden und/oder als offizieller Partner eingesetzt bei:

Geigerstraße 20, 60433 Frankfurt, Deutschland
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag09:00 – 17:00
+49-69-56807777